Sonderausgabe WiYou.de - Deine Ausbildung in Nordthüringen - page 3

WiYou . Wirtschaft und Du . 2015
Editorial
3
Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,
wenn ihr dieses Heft in die Hand nehmt,
hat für euch eine sehr wichtige Phase im Leben begonnen, in der ihr euch auf den Beginn
der Berufsausbildung vorbereitet oder für eine weitere schulische Laufbahn entscheidet. Viele Partner begleiten euch hierbei, unter­
stützen euch, um Antworten auf wichtige Fragen zu finden und dann die richtige Entscheidung zu treffen.
• Wo liegen meine Talente?
• Welche Interessen sind für mich so prägend, dass sie meine Berufswahl beeinflussen sollten?
• Welche Ausbildungschancen habe ich in meiner Region und in welchen Berufen kann ich auch auf eine gute Arbeit nach meiner
Ausbildung hoffen?
Sicher sind es viele weitere Fragen, die ihr euch in dieser Zeit stellt und ihr solltet sie auch für euch formulieren.
Nur so könnt ihr –
in Gesprächen mit Lehrern und Eltern, Praktikumsbetrieben, euren Berufsberatern und weiteren Personen – die Antworten finden,
die euch die richtigen Entscheidungen erleichtern und die Erwartungen an eure Ausbildungszukunft auch für euch klären und diese
aussprechen.
Bevor wir aber nun in die Zukunft schauen, konzentrieren wir uns noch einen Moment auf die aktuelle Phase als Schüler in einer
allgemeinbildenden Schule.
Hier legt ihr den Grundstein für alle weiteren Schritte. Deshalb sage ich euch in aller Klarheit: Nutzt diese
Zeit! Sowohl die Lerninhalte in den einzelnen Fächern, die sogenannten Lernkompetenzen, als auch die erreichten Noten sind Schlüssel
für eure Zukunft in Ausbildung und Beruf. In vielen Gesprächen mit Auszubildenden und jungen Menschen im Beruf höre ich immer
wieder das Bedauern: Hätte ich doch die Schulzeit besser genutzt – mir wäre ein späterer komplizierter Weg als Erwachsener erspart
geblieben. Fragt eure Freunde, die sich schon in Ausbildung befinden. Sicher können sie euch auch sagen, welche Bedeutung die
Schule und jedes Unterrichtsfach haben, auch wenn man das manchmal als Schüler nicht sieht.
Ich möchte euch gern anregen, diese für euch spannende und wichtige Phase gut zu nutzen:
• Formuliert eure Fragen, stellt sie und sucht auch mit den vielen Materialien und Informationsquellen nach den Antworten, die
ihr für eure Entscheidung braucht!
• Informiert euch, was in eurer Region möglich ist! Ihr werdet erstaunt sein, welche Chancen es gibt.
• Nutzt die Gelegenheiten, Betriebe kennen zu lernen, Berufe zu erkunden und Praktika zu absolvieren!
• Nehmt die Chancen wahr, die euch die Schule bietet, in der ihr jetzt lernt und den Schulabschluss anstrebt.
Zusammen mit allen Partnern, die dieses Heft und die anderen Unterstützungen für euren Weg in die berufliche Zukunft begleiten,
wünsche ich euch gute Entscheidungen für euren weiteren Lebensweg.
Dr. Bernd Uwe Althaus
Leiter des Staatlichen Schulamts Nordthüringen
Dr. Bernd Uwe Althaus,
Leiter des Staatlichen
Schulamts Nordthüringen
Foto: Schulamt Nordthüringen
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...20
Powered by FlippingBook